Ihr Warenkorb

Blue Dream Garnelen: Dein aquatisches Erlebnis mit strahlenden Farben

Erlebe die Welt der Blue Dream Garnelen, auch bekannt als Blue Velvet Garnelen. Sie sind Farbvarianten der Neocaridina davidi, besser bekannt als Rückenstrich- oder Algengarnele. Ihre faszinierende blaue Farbe, gepaart mit ihrer Robustheit und Pflegeleichtigkeit, bringt ein neues Farbenspiel in dein Aquarium. Ursprünglich stammen diese Garnelen aus Taiwan, wurden aber speziell wegen ihrer leuchtenden blauen Farbe gezüchtet.

Äußeres Erscheinungsbild und Besonderheiten

Die Blue Dream Garnele ist eine wahre Schönheit im Aquarium mit ihrer leuchtenden blauen Farbe, die von einem leuchtenden Hellblau bis hin zu einem tiefen Blauschwarz variieren kann. Ihr Körper ist oft mit einzigartigen dunkelblauen bis schwarzen Flecken, Streifen oder Punkten verziert, die jedem Individuum ein eigenes, unverwechselbares Muster verleihen.

Besonders hervorzuheben ist das Weibchen dieser Art, das zusätzlich mit einem grünen Eifleck einen optischen Reiz bietet. Weibchen können eine Größe von 2,5 bis 3 cm erreichen, während Männchen in der Regel etwas kleiner bleiben.

Deine Rolle in der Pflege und Haltung

Blue Dream Garnelen sind Allesfresser und stellen keine hohen Anforderungen an ihre Ernährung. Eine ausgewogene Kost aus speziellem Garnelenfutter und frischem Gemüse wie Gurke, Zucchini oder Spinat hält sie gesund und aktiv. Etwa zweimal pro Woche solltest du ihnen proteinreiches Futter anbieten. Braunes Herbstlaub ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung und sollte dauerhaft in ihrem Lebensraum vorhanden sein.

Deine Garnelen fühlen sich in einem gut ausgestatteten Aquarium besonders wohl, das ihnen Sicherheit und Schutz bietet. Sie bevorzugen gut bepflanzte Aquarien mit feinfiedrigen Pflanzen wie Moos. Wasserpflanzen wie Javafarn, Anubias und Cryptocorynen sind ebenfalls ideal.

Soziale Interaktion und Zucht

Blue Dream Garnelen sind friedliche Gesellschaftstiere, die gerne in einer Gruppe von 10 bis 20 anderen Garnelen leben. Sie sind flexibel in Bezug auf ihre Mitbewohner, solange diese friedlich und nicht zu hektisch oder aufdringlich sind. Sie vertragen sich gut mit anderen friedlichen Aquarienbewohnern wie Fischen, Krebsen, Süßwasserkrabben, Schnecken und sogar Muscheln. Auch eine Zusammenführung mit anderen Garnelenarten und -farbschlägen ist möglich, solange die Wasserbedingungen ähnlich sind.

Die Zucht von Blue Dream Garnelen ist recht unkompliziert. Weibliche Garnelen tragen ihre Eier etwa 3-4 Wochen, bevor sie 20-40 voll entwickelte Jungtiere zur Welt bringen. Diese sind bereits blau gefärbt und können sicher im Elternbecken bleiben.

Steckbrief Blue Dream Garnele: Alles auf einen Blick

Eigenschaft Wert
Wissenschaftlicher Name Neocaridina davidi var. „Blue Dream“
Alternative Namen Blue Diamond, Blue Velvet, Blaue Garnele, Dunkelblaue Garnele
Herkunft Zuchtform, ursprünglich Taiwan
Größe bis 3 cm
Lebenserwartung ca. 2 Jahre
Zuchtziel Leuchtend Blau
Schwierigkeitsgrad der Haltung Einfach
Minimale Aquariengröße ab 20 l
Vermehrung Ja
Temperatur 18 – 27 °C
pH-Wert 6 – 8
Gesamthärte (GH) bis 20 °dH
Karbonathärte (KH) bis 14 °dH

Fazit: Blue Dream Garnelen – Ein leuchtender Star in deinem Aquarium

Die Blue Dream Garnele ist eine farbenfrohe, robuste und leicht zu haltende Bereicherung für dein Aquarium. Ihr einzigartiges Aussehen und ihre Pflegeleichtigkeit machen sie zur perfekten Wahl für Aquaristik-Einsteiger und erfahrene Enthusiasten gleichermaßen. Mit der richtigen Pflege und einem gut ausgestatteten Aquarium wirst du erleben, wie deine Blue Dream Garnelen gedeihen und dein Aquarium mit Farbe und Leben füllen.

Unsere Empfehlungen

Für die tägliche Fütterung empfehlen wir Shrimp King Color, welches alle notwendigen Nährstoffe für deine Garnelen bereitstellt. Bei der Bepflanzung raten wir zur Verwendung von Tropica InVitros, die garantiert frei von Schnecken, Planarien und anderen unerwünschten Mitbewohnern sind. Ergänzend empfehlen wir die Zugabe von Herbstlaub, wie Seemandelbaumblättern, um optimale Bedingungen für die erfolgreiche Haltung und Zucht deiner Garnelen zu gewährleisten.

62 Bewertungen für Blue Dream Garnele, Blue Velvet – Neocaridina davidi

1-6 of 62 reviews
  1. Die Blue Dream Garnelen haben ihre Erwartungen übertroffen und der Kundenservice war erstklassig. Die zusätzlichen Garnelen und die schnelle Kommunikation über WhatsApp sowie der unerwartete Anruf sind definitiv lobenswert. Die sorgfältige Verpackung und der ausgezeichnete Zustand der Garnelen sind weitere Pluspunkte. Ich habe gesunde und wunderschöne Tiere erhalten. Vielen Dank noch einmal an das RoyalShrimp-Team.

    (0) (0)
  2. Super schöne Tiere für ein Super Preis und Kostenlosen Versand noch dazu. Die Tiere waren 2 Tage mit DHL unterwegs ( aufgrund ein unerwarteten Fehler seitens DHL) und trotzdem alle heil und munter angekommen plus 2 oder 3 Garnelen mehr als bestellt, die Verpackung war sehr sicher und dicht, und vielen dank für die kleine Beutel mit verschiedenen Futter/Snacks Proben. Die Sympathie und Leidenschaft den ihr in euren YouTube Videos ausstrahlt ist definitiv angekommen. Weiter so und gerne wieder. Absolute Kaufempfehlung.

    (8) (0)
  3. Wunderschönen Tiere, habe 7 bestellt, mit dem Wunsch mehr Weibchen zu bekommen. Dieser wurde auch erfüllt:)
    Vielen Dank, 1. Für 8 Garnelen, 2. Für eine tragende, die auf dem Weg ihre Babys auf die Welt gebracht hat und 3. Für die beigelegte Kleinigkeit.

    Den Garnelen geht es nun bei mir gut und sie haben eine wunderschöne Farbe. Kann ich nur weiter empfehlen! Einfach nur Top👍💙🦐

    (8) (0)
  4. Super kräftige Farbe und vor allem keine Winzlinge , die man kaum sieht.

    (3) (0)
  5. Die durchweg hübschen Blauen kamen gesund und munter an. Sie wachsen und gedeihen prächtig, wobei im Moment eine Eiertante dabei ist. Die Kommunikation war sehr freundlich und zuvorkommend und es wurde zur vollsten Zufriedenheit auf meine Wünsche eingegangen. Ich kann diese Züchter wirklich von Herzen empfehlen.

    (3) (0)
  6. Leider gab es bei dieser Bestellung doch mehrere Ereignisse wofür RoyalShrimp nichts kann!!
    DHL ist in dem Fall leider der Übeltäter.
    Die Tiere kamen erst nach 9 Tagen an. Zudem hat DHL die Verpackung beim einladen in das Zustellfahrzeug beschädigt woraufhin die Tiere nochmal neu verpackt werden mussten.
    Nach ein paar Tagen hatte ich per WhatsApp Kontakt mit RoyalShrimp gehabt da ich mir Sorgen um das Wohl der Tiere gemacht habe. Sie haben sich sofort gekümmert und auch immer nochmal erkundigt ob sie mittlerweile da sind.
    An Tag 9 kamen sie endlich an obwohl wir dachten dass sie es nicht schaffen. Das Wasser war eiskalt. Und was soll ich sagen? Den Tieren ging es soweit gut!
    Ich habe sie erstmal auf Zimmertemperatur mit etwas Futter aufgewärmt bevor ich mit der Eingewöhnung aufs neue Wasser begonnen habe.
    Kaum in’s Aquarium gesetzt, haben sie ihr neues Reich erkundet. Bisher geht es ihnen sehr gut!! 😊😊❤️
    Farbe sowie auch die Größe, perfekt!!
    Ich behaupte mal das die Tiere von anderen Händlern nicht so lange überlebt hätten! Vielen Dank an das Team!!

    (2) (0)
Eine Rezension verfassen
Currently, we are not accepting new reviews

Q&A

Wie schnell vermehren sich die Blue Dream Garnelen? julia gefragt am Mai 31, 2023

Hallo! Danke für deine Frage. Bei optimalen Bedingungen können Blue Dream Garnelen sich ziemlich flott vermehren. Ein Weibchen kann nach der Tragezeit von etwa 3-4 Wochen 20 bis 40 fertig entwickelte Jungtiere entlassen. Die genaue Rate hängt jedoch von vielen Faktoren ab, einschließlich Futter, Wasserqualität und Stresspegel. 🍼🦐

David beantwortet am Mai 31, 2023 store manager
(0) (0)
kann mann blaue und rote Garnelen ? wieviele garnelen bei 70 liter becken für den erstbesatz Erhart Gernod gefragt am Mai 27, 2023

Hallo, rote und blaue Garnelen kann man problemlos miteinander halten, allerdings ist bei den Nachkommen nicht mehr garantiert, dass diese so schön wie die Elterntiere gefärbt sind. Bei 70 Litern empfehlen wir 25-25 Garnelen als Erstbesatz.

David beantwortet am Mai 27, 2023 store manager
(0) (0)
Wie sieht es aus mit dem Vergesellschaften von Blue Dream Garnelen? Habe bisher nur Schnecken in meinem Aquarium hätte aber gerne neben den Garnelen noch Schmetterlingsbuntbarsche gehalten... Habt ihr damit erfahrung? LG Tina Tina S. gefragt am Januar 12, 2023

Hallo Tina! 😊 Vielen Dank für deine Frage.

Das Zusammenleben von Schmetterlingsbuntbarschen und Blue Dream Garnelen kann klappen, allerdings sollte man einige Punkte berücksichtigen. Schmetterlingsbuntbarsche sind normalerweise friedlich, können aber in manchen Fällen Garnelen als Beute ansehen.

Um das Risiko zu minimieren, wäre es sinnvoll, das Aquarium so einzurichten, dass die Garnelen genügend Versteckmöglichkeiten haben. Dichtes Pflanzenwachstum, Moos und Höhlen sind gute Möglichkeiten.

Zudem solltest du beachten, dass beide Arten ähnliche Wasserbedingungen benötigen. Schmetterlingsbuntbarsche bevorzugen weiches, leicht saures Wasser, was auch für Blue Dream Garnelen passend ist.

Es wäre ratsam, zuerst die Garnelen einzusetzen und den Barschen etwas Zeit zu geben, sich an ihre Anwesenheit zu gewöhnen. Aber wie bei jeder Vergesellschaftung gibt es keine Garantie, dass es immer problemlos abläuft.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns wissen! 😊🦐🐠🐌

David beantwortet am Mai 31, 2023 store manager
(0) (0)
Hey, welche Garnelen passen denn gut zu den Blue Dreams? Also welche kann man gemeinsam halten? Vinz gefragt am Mai 15, 2022

Hallo! Tolle Frage! 😊 Die Blue Dream Garnelen sind sehr friedlich und können grundsätzlich gut mit anderen friedlichen Garnelenarten vergesellschaftet werden. Wichtig ist nur, dass die Wasserparameter ähnlich sind. Neocaridina Arten und Amanogarnelen eignen sich perfekt. Dir sollte allerdings bewusst sein, dass bei der gemeinsamen Haltung mit anderen Neocaridina Garnelen die Nachkommen nicht mehr deckend blau gefärbt sind.

David beantwortet am Mai 31, 2023 store manager
(0) (0)

Eine Frage stellen

Deine Frage wird von einem Mitarbeiter der Filiale oder anderen Kunden beantwortet.

Vielen Dank für die Frage!

Deine Frage ist eingegangen und wird bald beantwortet. Bitte reiche die gleiche Frage nicht noch einmal ein.

Fehler

Warning

Beim Speichern deiner Frage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte melde ihn dem Website-Administrator. Zusätzliche Informationen:

Eine Antwort hinzufügen

Vielen Dank für die Antwort!

Deine Antwort ist eingegangen und wird bald veröffentlicht. Bitte reiche die gleiche Antwort nicht noch einmal ein.

Fehler

Warning

An error occurred when saving your answer. Please report it to the website administrator. Additional information:

blue dream garnele
Blue Dream Garnele, Blue Velvet – Neocaridina davidi

3,49  - 3,99  *

Vorrätig

-Decrease product quantity. +Increase product quantity.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner